Tierernährungsberatung


Birgit Guth

Hauptstr. 57a
90607 Rückersdorf

b.guth(at)nefkom(dot)net

Rufen Sie einfach an unter

 +49 173/3544720

Neue Handynummer

 

Tierernährung - eine komplexe Angelegenheit, "artgerechte Nahrung" für das Tier

Die richtige Tierernährung besteht aus der Festestellung der Art des Tieres, der Rasse, der Bewegungsintensität, der allgemeinen Gesundheit und natürlich des Alters.

Bei jedem Tier werden andere Bausteine in anderen Dosagen im Futter benötigt. Da dies über eine einfache Ermittlung in vorgenannten Schemen hinausgeht, sollte jedes Tier einzeln betrachtet, beobachtet und für die Futterbestimmung festgehalten werden.

Werden Tiere bei uns zur Futterbestimmung der Erstanamnese unterzogen, werden diese Daten dem Tier zugeordnet gespeichert und für die weitere Bestimmung im fortlaufenden Alter herangezogen.

 

Ein Beispiel: Pino, der Berner Sennen Rüde

Alter 3,5 Jahre, Aktiv bei täglichen 2 Stündigen Gassigängen, im Mantrailing und in der Hundeschule

wurde bis Januar dieses Jahres mit Trockenfutter eines deutschen Herstellers gefüttert:

- Blähungen, Übergewicht, Fellprobleme und Trägheit waren die ersten anzeichen von Unwohlsein

 

Wir haben im Januar auf BARF umgestellt.

Seit Februar ist Pino nicht mehr zu erkennen. Die Beschwerden sind komlett weg und er fühlt sich jetzt richtig wohl und tobt mit seinem Rudel.

 

Ich werde Sie gerne beraten,ob Hund, Katze, Kaninchen oder Meerschweinchen. gerne berechne ich für Ihr Tier den Futterbedarf, stehe Ihnen zur Seite wenn Fragen zu Problemen im Rahmen der Ernährung bestehen. z.b.bei Verdauung- oder Gelenkprobleme, Allergien, Übergewicht etc.

 

Bei Ernährungsumstellung z.B. Selbstkochen oder BARFen bin ich gerne behilflich.

Der bisherigen Rationen,optimiere ich durch eine Analyse von Über- und Unterversorgung.

 

Die Erstbesprechung werde ich, meist bei den Tieren zu Hause durchführen,da es für das Tier sehr wichtig ist in der gewohnten Umgebung zu sein.

 

Auf ein Gespräch mit Ihnen und Ihrem Familienmitglied freue ich mich sehr!!

Druckversion Druckversion | Sitemap
{{custom_footer}}